Clubmeisterschaft
Termine
– So, 21.04.2024 12:00 Uhr – Clubmeisterschaft 01 / 2024
– Sa, 11.05.2024 14:00 Uhr – Clubmeisterschaft 02 / 2024
– So, 02.06.2024 12:00 Uhr – Clubmeisterschaft 03 / 2024
– Sa, 15.06.2024 14:00 Uhr – Clubmeisterschaft 04 / 2024
– So, 14.07.2024 12:00 Uhr – Clubmeisterschaft 05 / 2024
– Sa, 27.07.2024 14:00 Uhr – Clubmeisterschaft 06 / 2024
– So, 08.09.2024 12:00 Uhr – Clubmeisterschaft 07 / 2024
– Sa, 05.10.2024 14:00 Uhr – Clubmeisterschaft 08 / 2024
3 Stunden Langstreckenlauf 2024
– Sa, 14.09.2024 – 12:00 Uhr im Anschluss Helferfest
Klassen
Klasse 1 Profi – 390ccm optimiert (ab 16 PS und Gewichtsregeln)
Klasse 2 Anfänger bis 390ccm optimiert (keine Gewichtsregeln)
Zeitplan an einem Samstag/Sonntag
– Am Renntag gegen 13:00 Uhr bz. 11:00 Uhr einfinden.
– 14.00 Uhr bz. 12:00 Uhr Start von Quali
– 14:30 Uhr bz. 12:30 Uhr Rennstart Klasse 2
– 15.00 Uhr bz. 13:00 Uhr Rennstart Klasse 1
– 15.30 Uhr bz. 13:30 Uhr Rennstart Klasse 2
– 16:00 Uhr bz. 14:00 Uhr Rennstart Klasse 1
– 17.00 Uhr bz. 14:30 Uhr Rennstart Klasse 2
– Ca. 17.30 Uhr bz. 15:00 Uhr Siegerehrung
Allgemein
1. Es werden 8 Meisterschaftsläufe (1 Lauf besteht aus 3 Rennen mit je 10 Minuten) stattfinden. Von 8 Läufen werden 6 Läufe in die Wertung aufgenommen (bei 8 teilgenommenen Läufen die 6 besten Rennen, davon 2 Streichresultate). – Wobei jeweils nur 1 kompletter Renntag gestrichen werden kann, NICHT die einzelnen Rennen. Mindestens 2 Meisterschaftsläufe müssen gefahren werden, um in der Meisterschaftswertung teilzunehmen zu können.
2. Die Startplatzermittlung erfolgt für den 1. Lauf, durch das 10 Minütige Qualifying der Klasse 1. und 2! Lauf 2. wird platziert wie Zieleinlauf von Lauf 1 (keine umgekehrte Reihenfolge wie bisher)! Lauf 2 wird nach der Einführungsrunde mit einem fliegenden Start gestartet. Das heißt; ab der roten Linie (Doppelgarage) wird in Formation gefahren „sprich 1+2 gleicher Höhe, 3+4 gleiche Höhe usw.“. Ab der gelben Linie (bei Start und Ziel) wird das Rennen freigegeben sofern die Formation passt. Lauf 3 wird gestartet nach Resultaten der ersten beiden Läufe.
3. Die Punkte werden nach dem Formel 1 System vergeben.
P1 – 26 Punkte P8 – 8 Punkte
P2 – 22 Punkte P9 – 6 Punkte
P3 – 19 Punkte P10 – 4 Punkte
P4 – 16 Punkte P11 – 2 Punkte
P5 – 14 Punkte P13 – 0 Punkte
P6 – 12 Punkte usw…
P7 – 10 Punkte
4. Vor Rennbeginn, steht jeder Fahrer 5 Minuten vorher fertig mit Kart in der Boxengasse. Die Karts werden je nach Platzierung an das Starterfeld geschoben. Wenn jeder seine Startposition eingenommen hat, werden die Kart gestartet und die Rennleitung gibt das Rennen mit dem Ampelstart frei.
5. Es werden Reifen der Marke Komet und MG Rot festgelegt. Diese Reifen müssen in Eigeninitiative gekauft werden. Ob neu oder gebraucht liegt in jedem seinem ermessen.
6. Gewichtsregelung;
Klasse 1 sollte mindestens 170 Kg haben (Fahrer in kompletter Rennkleidung, Helm + Kart). „Achtung“ nach dem Rennen muss noch so viel Sprit im Tank sein, dass es zu den 170 Kg reicht. Es wird nach dem Rennen, stichprobenartig Kontrollen geben zum Wiegen. Wer Untergewicht hat, wir für den letzten Lauf disqualifiziert.
7. Bei Regen ist ein Start nicht vorgesehen. Sollte es jedoch am Renntag auch bei nassen Bedingungen möglich sein zu Fahren (Regen vor 30 Minuten, trocknet ab), kann durch die gemeinsame Entscheidung der Fahrer und Rennleitung das Rennen durchgeführt werden.
8. Erscheinungspflicht für alle Fahrer, auch wenn der Renntag verregnet ist. Es wird sich vor Ort besprochen um einen eventuellen neuen Renntag (Ersatz) zu bestimme.
9. Jeder Fahrer bekommt am 1. Renntag der Saison seine feste Startnummer zugewiesen. Diese Nummer ist nur gültig in der aktuellen Saison. Jeder Fahrer hat dafür auch seinen Personalisierten Transponder, den er sich vor dem Rennen am Kart befestigt (nicht mit Kabelbinder oder ähnlichem). „Transponderhalter kann bei der Rennleitung erworben werden“ Transponder wird von der Rennleitung an den jeweiligen Fahrer vor jedem rennen übergeben.
10. Jeder Fahrer hat nach dem Rennen den Transponder unverzüglich bei der Rennleitung abzugeben, so dass die nachfolgende Klasse die Transponder ohne Probleme abholen kann.
11. Jeder Fahrer der nicht als Aktiver Fahrer im Verein eingetragen ist, muss den Haftungsausschluss mit aktuellem Datum und ausgefüllt vorlegen.
12. Jeder Fahrer sollte der Flaggen kundig sein. (bei Fragen Bitte die Rennleitung aufsuchen)
13. Startberechtigt sind alle Kartmarken mit 160ccm/200ccm/270ccm/390ccm Motor in Klasse 2.
14. Startberechtigt sind ebenfalls alle Kartmarken mit 390ccm Motor in Klasse 1.
Für Klasse 1 wird eine Leistungsregelung vorgesehen, die meisten im Verein fahren eine Optimierung mit rund 18PS. Daher wird offiziell mit 18PS gefahren. Wer mit weniger Leistung startet verantwortet seinen Nachteil selbst.
Um rund 18PS zu erzielen, sind folgende Maßnahmen erlaubt oder mehr möglich:
– Zylinderkopfbearbeitung (Kanäle, Verdichtung, Ventilfedern)
– Erleichtertes Schwungrad
– Zündkeil für Frühzündung
– Sportluftfilter seitlich
15. Technische Sicherheit:
– Gewichte müssen fest verschraubt werden.
– Mind. 2 Schrauben (M8, gekontert) pro Gewicht.
– Anbringung vorzugsweise am Sitz, andere Orte auch erlaubt, sofern die Sicherheit gegeben ist.
16. Der Fahrer muss einen durchgehenden Overall oder Rennanzug tragen. Helme müssen der gesetzlichen Din-Norm entsprechen. Handschuhe sind vorgeschrieben. Bei Fahrer unter 16 Jahren ist Nackenschutz vorgeschrieben. (Brust- Rippenschutz und
Kartschuhe werden empfohlen)
17. Nach dem letzten Rennlauf des Tages, wird es 30 Minuten später für jede Klasse am Siegerpodest eine Siegerehrung geben.
18. Im Anschluss an das Rennen, soll je nach Wetter der Abend mit Grillen und gemütlichem Beisammensein ausklang finden.
19. Für die Saison 2024 wird eine Startgebühr in Höhe von 120 € vorgesehen.
Diese Beinhaltet die Ehrungen nach jedem Rennen mit Pokalen sowie einen Abschluss der Saison (Ausflug, Essen gehen usw.)